Mittwoch, 9. Januar 2008

weibliche Kolleginnen und Computerfachberatung

Analog zu der im Augenoptikerblog vertretenen These, dass Frauen von Kunden im Optikergeschäft oft als inkompetent hingestellt werden, gibt es diese Vorurteile natürlich vor allem auch im Computerbereich. Wir hatten eine zeitlang eine Auszubildende in unserer Abteilung, die fachlich hochkompetent war und mir zugegebenermaßen, was das Wissen rund um den Computer anbelangt, weit überlegen war. Ihr wurden aber grundsätzlich seitens der Kunden keine technischen Fragen gestellt und wenn ich einen Kunden zu ihr bringen wollte, weil ich gerade in der Beratung war, wartete der Kunde lieber auf mich, da ihn seiner Meinung nach "ein Mann sicher besser beraten würde". Wenn ich mich in Computerfachgeschäften so umschaue, so sind da auch keine Frauen vertreten, obwohl es sicherlich genügend weibliche "Computer-Nerdinnen" gibt, die hevorragend beraten können. Anders verhält es sich seltsamerweise mit Promoterinnen- (z.B für Notebooks) sie werden von den Kunden anerkannt.

2 Kommentare:

Jean d'Arc hat gesagt…

Was bei den Promoterinnen sicherlich in direktem Zusammenhang mit deren Attraktivität zu sehen ist:-) Da fällt mir ein, dass ich Samstag mal bei der persischen Ipod Promoterin vorbeischauen muss...auch wenn ich keinen Ipod brauche...

Anonym hat gesagt…

Das liegt daran, dass Promoter(innen) sowieso nur Werbezettel auf zwei Beinen sind, die eher ob ihrer optischen Reize angesprochen werden.