Montag, 19. November 2007

Mundgeruch?!

Es gibt immer wieder Kunden, mit denen man sich (un)gerne unterhät.

Eine Situation wie sie wohl jeder in unserer Branche schonmal erlebt hat...
Ein Kunde nähert sich mir (es spielt hier auch keine Rolle ob Mann oder Frau).
Freundlich trete ich der Person entgegen und grüße sie. Doch schon nach dem ersten Atemzug erkenne ich die missliche Lage in der ich mich nun befinde.
Kaum hat der Kunde den Mund aufgemacht, habe ich das Gefühl einer chemisch-biologischen Bombe ausgesetzt zu sein.
Meine erste Reaktion ist natürlich soviel Distanz wie möglich zwischen mir und der Person zu schaffen, doch jeder Schritt zurück wird von der lebenden Stinkbombe erwidert und die Distanz zu meiner Nase wird sogar noch verkürzt. Es bleibt mir also keine andere Wahl, als die Luft solange wie möglich anzuhalten und die Hoffnung zu haben, dass es nur ein kurzes Gespräch wird.
Früher gabe es ein Terminal hinter dem ich einen gewissen Abstand zu solchen Personen halten konnte, doch dieser wurde mit dem Hinweis entfernt, dass der Verkäufer dem Kunden näher sein solle...
Die Moral von der Geschichte ist, dass ich nun immer ein paar Pfefferminz dabei habe, die ich gegebenenfalls der Person anbiete..

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ob die Person dank des dezenten Hinweises davon so begeistert sein wird?

Anonym hat gesagt…

das ist nen völlig anderer schreibstil als bei den beiden anderen autoren...passt leider gar nicht...