Montag, 19. November 2007

Das Telefon und die Vorstellungen am anderen Ende der Leitung

Wir haben in unserer Abteilung ein Telefon. Soweit nichts besonderes...jede Abteilung hat eins. Aber unseres klingelt oft, sehr oft.

Ich: Elektronikfachmarkt, Jean d'Arc, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Hallo? Ja...ich hab ne Fernsehkarte, die stürzt immer ab.
Ich: Ja.
Kunde: Was soll ich machen?
Ich: Das kann ich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Was für ein Betriebssystem haben Sie denn? Und von welchem Hersteller ist die Karte?
Kunde: Ich glaube, ich habe Windows...also nicht das ganz neue, also das ist ein älterer Computer. Die Karte ist von...ähm ich weiss nicht, ich hab die von nem Freund geschenkt bekommen.
Ich: Ach so, die haben Sie gar nicht bei uns gekauft. Nun ja, wie ich schon sagte, aus der Ferne und ohne nähere Informationen kann ich Ihnen nur schwer helfen. (zumal wir kein kostenloser PC-Support sind)
Kunde: Ja aber die Karte stürzt doch immer ab. Das kann doch nicht sein, dass die nicht läuft.
Ich: Tut mir leid, wie gesagt, Ferndiagnosen sind bei sowas wirklich fast unmöglich. Das könnte hunderte Ursachen haben.
Kunde: Was soll ich nur machen? (in vorwurfsvollem Ton) Ich bin da schon seit Tagen dran. (das ist ja nun wirklich nicht mein Problem!)
Ich: Vielleicht ist die Karte ja defekt, schauen Sie doch mal bei uns vorbei und kaufen sich ein neues Modell.
Kunde: Haben Sie denn keinen Experten, der sich mit sowas auskennt?
Ich: Nein leider nicht. (wartende Kunden amüsieren sich bereits über meinen genervten Gesichtsausdruck) Ich muss mal weitermachen. Googeln Sie doch mal im Netz nach dem Problem. Vielleicht werden Sie ja fündig.
Kunde: Ach das Internet, das geht bei mir auch nicht...
Ich: Tschüß, wünsche Ihnen noch viel Erfolg. (nicht auch noch Support in Sachen Internetzugang)

Der alltägliche Telefonsupportwahnsinn...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab ein wenig Verständnis mit dem Kunden. Wenn der bei uns als Provider anruft und sagt, weder TV-Karte noch Internet funktionieren (und wir stellen fest, dass die Leitung völlig in Ordnung ist), dann verweisen wir an den Fachhandel ;)

(Aber wir meinen damit, dass der Kunde sich neue Karten oder am besten einen neuen Rechner kaufen soll. Hat der Kunde bestimmt nur falsch verstanden)

Pierre Wombierre hat gesagt…

@Reklamationspfirsich: Wir haben sehr viel Verständnis für unsere Kunden und gerade unsere Abteilung hilft immer wenn es geht auch bei allen Problemen. Ein Kunde kann jederzeit mit seinem Notebook zu uns kommen und wir versuchen ihm so gut es geht zu helfen. Am Telefon ist dies allerdings sehr schwierig, da Computerprobleme meist sehr komplexe Probleme sind, die nicht am Telefon zu lösen sind. (Vor allem dann nicht, wenn der Kunde die Probleme nicht benennen kann)

Übriges toller Service von Euch, dass Ihr an uns verweist ;-)!!!