Montag, 31. Dezember 2007

Gutes neues Jahr!

Ich wünsche allen Lesern ein gutes neues Jahr! Feiert schön!

Sonntag, 30. Dezember 2007

Bazar

Manchmal komme ich mir echt vor, wie auf einem Bazar. Es wird nicht etwa nur bei einem teuren Laptop verhandelt (was ich durchaus verstehen könnte) - es gibt auch Anfragen bei einem Kabel, bei Patronen etc. Mein liebster Satz: "Für ... Euro nehm ich das mit!". Also ich würde mich das in einem Laden nicht getrauen, vor allem nicht bei Kleinigkeiten (vielleicht sollte ich das auch mal im Käseladen um die Ecke versuchen) .

Danke, jetzt kann ich im Internet kaufen!

Diesen Fall gibt es (leider) immer wieder: Vor ein paar Tagen berate ich eine junge Frau fast eine Stunde auf einen TFT-Monitor. Ich zeige ihr in aller Ruhe verschiedene TFTs, erkläre Vor-und Nachteile aller Modelle, schließe verschiedene Monitore an, zeige Photos, Texte, etc. und biete ihr am Schluss noch einen fetten Rabatt auf den Monitor an, für den sie sich entschieden hat. Sie telefoniert mit ihrem Freund und fragt mich, ob ich ihr das Modell zum gleichen Preis eines Internetanbieters, der neben des Online-Shops auch Ladengeschäfte hat, anbieten kann. Dabei ist aber der Ladenpreis (inklusive Beratung) genauso hoch, wie bei uns. Lediglich der Online-Preis (ohne Beratung) ist 20 Euro günstiger. Diesen Preis kann ich nicht mitmachen (wie auch, bei uns bekam sie ja auch eine Stunde Beratung). Das Resultat: Sie bestellt den Monitor online. Traurig aber wahr und alltäglich bei uns.

Donnerstag, 27. Dezember 2007

nur mal eben tauschen

Mit einem DVD-Brenner bewaffnet kommt ein Kunde auf mich zu. Das Laufwerk aus einem Computer, den er bei uns gekauft habe, sei kaputt und er möchte es gerne "mal eben" tauschen. Ich fragte ihn nach dem Kassenbon des Computers, doch er hatte sich nur die Seriennummer des Rechners aufgeschrieben und den Bon zuhause gelassen (ein Kollege hatte ihm angeblich gesagt, dass das so ausreicht). Da wir aber leider keine Seriennummern der verkauften Rechner speichern, musste ich ihn wohl oder übel wieder nach Hause schicken, worüber er nicht sehr erfreut war....

geschickte Maus

Ein Mann sprach einen Kollegen (neben dem ich gerade stand) heute an: "Ich hätte gerne eine geschickte Maus!" Da mein Kollege und ich aus dem Süden kommen (wo das so zum Slang gehört), verstanden wir sofort, dass der Kunde eine praktische Maus möglichst ohne Kabel sucht.

Dienstag, 25. Dezember 2007

Bin mal kurz auf 17

Kennen bestimmt viele - aber wahrscheinlich nicht alle: "Bin auf 17" heisst in der Verkäufersprache: Gehe zur Toilette... Was für ein Blödsinn!

Montag, 24. Dezember 2007

Last Christmas

Ich hasse "Last Christmas" von "Wham!". Vor allem wenn ich an Heiligabend arbeiten muss und mich dieser "schlechteste Song der Welt" in meiner Arbeitswelt durch unsere Lautsprecher empfängt.

Fistelstimme

Heute musste ich mich sehr beherrschen. Ein Kunde war bei uns, der exakt diese Stimme hatte. es war leider ein sehr sehr langes Verkaufsgespräch, bei dem ich ständig meine grinsenden Kollegen aus den Augenwinkeln beobachten konnte.

weinende Kundin (update)

Die weinende Kundin muss ihre Laptopreparatur jetzt wirklich selbst bezahlen, wie der Hersteller uns leider mitteilte. Ich kann nur hoffen, das das jetzt nicht zu einem neuen Heulkrampf bei ihr führen wird.

Ebay Reklamation

Am Samstag hat ein Kunde angerufen. Er habe in unserem Ebay-Shop einen Computer ersteigert, der sei jetzt defekt und er möchte ihn gerne reklamieren und zurückschicken. Ich versuchte ihm mehrfach zu erklären, dass wir nicht bei Ebay verkaufen, doch er glaubte mir nicht. Wir hätten ihm doch das Gerät über Ebay verkauft und er wolle es doch nur zurückschicken.... Außerdem fände er mein Verhalten sehr unkulant (er war zu dem Zeitpunkt schon sehr aufgebracht) Nach 10 Minuten erfolglosen Erklärungsversuchen, dass wir nicht bei Ebay verkaufen und das auch nie tun werden, beendete ich das Gespräch......

Freitag, 14. Dezember 2007

HoHoHoHo das Weihnachtsgeschäft läuft doch!!!

So, seit ein paar Tagen ist das "Weihnachtsfeeling" nun doch noch da! Die Kundenfrequenz und der Umsatz stimmen und das Arbeiten macht endlich mal wieder richtig Spass!!!

Montag, 10. Dezember 2007

weinende Kundin

Heute hatte ich ein sehr unangenehmes Erlebnis. Eine Kundin wollte ihr Laptop als Garantiefall bei uns abgeben und an den Hersteller einschicken lassen. Das Scharnier war an der hinteren, linken Seite gebrochen. Als ihr unser Servicetechniker klar machte, dass der Laptophersteller diesen Schaden nicht als Garantiefall annehmen wird, da es eher nach einem Fallschaden aussieht, als nach einem durch normalen Gebrauch verursachten Schaden, brach sie in Tränen aus. Sie sei dringend auf ihr Laptop angewiesen, da sie gerade ihre Abschlussarbeit schreiben würde und hätte zudem als Studentin kaum Geld, um den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Sie tat mir sehr leid und ich hoffe, dass der Schaden vom Hersteller übernommen wird.....

Virus Programm?

Heute hat ein Kunde nach einem "Virus-Programm" gefragt. Ich wollte ihn zuerst ein paar chinesische und russische Internetseiten nennen, auf denen er sich ganz einfach einen netten "Virus" jeglicher Art herunterladen kann. Hab ihn aber dann doch in unsere Software Abteilung zu "McAfee" und Co gebracht....

Freitag, 7. Dezember 2007

kleiner Nervsack

Wir haben einen neuen "Stammkunden". Ein etwa 14-Jähriger "Bengel", der in (sehr) regelmässigen Abständen mich und meine Kollegen mit Fragen nervt, weil er offensichtlich nichts anderes zu tun hat. Bislang war alles gerade noch im grünen Bereich. Bis heute: Er stellt sich neben mich und einen Kunden für den ich gerade eine Bestellung aufgebe und schaut mir die ganze Zeit auf den Bildschirm, als ich die (persönlichen) Daten für die Bestellung des Kunden in den Computer eingebe. Er tut so, als ob der Kunde nicht da wäre und stellt wieder einmal nervige Fragen rund um die Themen: Festplatten, Vista, W-Lan etc..... Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch, aber das war zuviel! Nachdem der Kunde weg war, wies ich ihn höflich (aber schon etwas aufgebracht) darauf hin, dass ihn a) persönliche Kundendaten nichts angehen und b) seine ewigen Fragen nerven, da wir auch noch etwas anderes zu tun haben, als fast jeden Tag den Babysitter zu spielen....... Ich hoffe er hat verstanden! (Aber ich befürchte, er kommt wieder :-( )

Weihnachtsgeschäft wo bist Du?

Also von einem gewinnträchtigen Weihnachtsgeschäft kann man nun dieses Jahr wirklich nicht sprechen. Trotz zahlreicher guter Angebote kaufen die Kunden von Jahr zu Jahr immer wählerischer und wohl auch später (kurz vor dem 24.) ein. Dabei ist es ein Märchen, dass die Preise vor- oder nach Weihnachten steigen oder fallen - genauso wie sich auch nach der Cebit ( was viele unserer Kunden glauben) preislich nichts ändert......